SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Einkauf
Mobilität
Gebäude
Klimatipps

Suche

Veranstaltungen zum Klimafasten 2021

Nordkirchen-weit

SONNTAG JUDIKA für Gerechtigkeit und Zukunft

Die Nordkirche lädt dazu ein, Themengottesdienste zum Sonntag Judika am 21. März 2021 mit dem Themenschwerpunkt Gerechtigkeit und Zukunft zu feiern. Diesmal wendet sich der Blick auf Hoffnungen und Aussichten für die Zukunft und die Frage, wie wir uns das Zusammenleben in der Gesellschaft bzw. in der Kirche im Jahr 2040 vorstellen? Das Materialangebot im diesjährigen Judika-Heft soll zum Nachdenken, Diskutieren, aber auch zum Brückenbauen in die Zukunft ermutigen. Predigten und Andachten über die christliche Hoffnung stehen dabei im Mittelpunkt.

Alle Interessierten an einem Austausch vorab sind eingeladen, am Digitalen Studientag Zukunft teilzunehmen.

Termin: Freitag, 12. März 2021, 15:30 - 18:00 Uhr

Anmeldeinformationen und Materialien zum Sonntag Judika auf der Webseite

www.sonntag-judika.de

Sonntag "Judika" - 21. März 2021
Auf dem Weg: Gerechtigkeit und Zukunft

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt schreibt in ihrem Geleitwort: „Verhilf mir zu meinem Recht, Gott!“ Drängend und dringlich liegt uns dieser Schrei in der Übersetzung der BasisBibel in den Ohren. In diesem Jahr vielleicht noch drängender als zuvor, denn: Die Corona-Pandemie legt weltweite Verflechtungen und deren himmelschreiende Ungerechtigkeiten offen, die sich – endlich! – nicht mehr ignorieren lassen.

Hören wir also genau hin, um dieses Anliegen heute besser zu verstehen. Um der Gegenwart und um der Zukunft willen. Denn wer heute mit den Worten des Psalms nach Gerechtigkeit ruft, tut dies auf die Zukunft hin. Weil Gerechtigkeit für eine gemeinsame Zukunft, für ein Zusammenleben in unserer Gesellschaft wie im globalen Kontext fundamental ist.

Altholstein

Klima-Salon

Herzliche Einladung von Silke Leng aus dem Haus der Kirche zur besonderen Fastenaktion von Aschermittwoch bis Gründonnerstag - dem Klima-Salon. Ein Fastentagebuch, digitale Treffen und Wanderungen sind die Formate dieses Klima-Salons. Und wenn es die Corona-Regeln erlauben, wird mit einer #TISCHGEMEINSCHAFT am Gründonnerstag das Fastenende gefeiert.

Anmeldung und Information:

Silke Leng silke.leng@altholstein.de

Termine des digitalen Klima-Salon

jeweils Montags von 19:00 bis 20:00 Uhr

22. Februar 2021
1. März 2021 - „Vegetarisch fair und lecker“
8. März 2021 - „Digitales Fasten in Corona-Zeiten“
15. März 2021 -  „Plastikfreies leben, z.B. im Bad“
22. März 2021 - „Anders bewegen – Visionen eines Klimaschützers / Urlaub im E-Auto“
29. März 2021 - „Neues Wachsen lassen – Mut wächst“

Termine der Klima-Salon-Wanderungen

Samstag, 6. März 2021, 11:00 bis 14:00 Uhr
Samstag, 20. März 2021, 14:00 bis 17:00 Uhr

Hamburg-Ost

Nachhaltigkeit im Kirchenkreis - NiKK Workshop

Der Kirchenkreis Hamburg-Ost lädt ein zum Online-Workshop über Zoom. Im Mittelpunkt stehen die Themen "Lebensmittel und Klimagerechtigkeit" und "Naturnahe Gärten und Fassadenbegrünung - Biodiversität im Kirchengarten".

Termin: Donnerstag, 25. Februar 2021
15:00 bis 17:00 Uhr

Anmeldung bis 22. Februar bei Sylvia Hansen
Telefon: 040. 519 000 -780
s.hansen@Kirche-Hamburg-Ost.de

Fastengruppe der Kirchengemeinde St. Petri und Pauli in Bergedorf

Den Klimaschutz und die Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt der eigenen Fastenzeit zu stellen, dazu lädt das Team Klimaschutz der Kirchengemeinde St. Petri und Pauli ein. Für die ersten Wochen sind Online-Treffen geplant, danach hoffentlich vor Ort.

Termine:
Dienstag, 16. Februar 2021 um 19 Uhr
Mittwoch, 24. Februar 2021 um 19 Uhr

Anmeldung per E-Mail:
salka-gaertner@stpetriundpauli-bergedorf.de

Hamburg-West/Südholstein

Klimafastenaktion auf Instagram

Unter dem Motto „Fastenzeit – macht mit bei unseren Klimafasten-Aktionen“ bietet die Vicelin-Schalom-Gemeinde in Norderstedt ein tägliches Angebot auf Instagram, sei es ein Quiz oder nützlicher Tipp, ein Rezept oder ein kleiner Bericht, es wird für jeden etwas dabei sein. Am Mittwoch, 17. Februar, geht es los.

www.instagram.com/vicelinschalom/

Rantzau-Münsterdorf

Mittwochs-Andachten zum KLIMAFASTEN 2021 "so viel Du brauchst"

Sieben Wochen bewusst(er) leben - gemeinsam mit Menschen unterwegs sein, Gemeinschaft haben, achtsam Leben und mich & die Welt verändern. Pastor Jens Haverland von der Ökumenischen Arbeitsstelle lädt ein, sich dieser Fastengruppe in den sieben Wochen der Fastenzeit anzuschließen, sich zu treffen und auszutauschen.

Termine: ab 17. Februar jeden Mittwoch Abend von 18:00-19:30 Uhr

Anmeldung über jens.haverland@kk-rm.de

Weitere Informationen auf der Webseite des Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

 

 

 

Friedenskirchengemeinde Elmshorn lädt zum Erfahrungsaustausch ein

Für alle, die Teilnehmen wollen, liegt jeweils Montags vor den Kirchen ein Fastenbrief bereit. Darin finden Sie Anregungen für die Themenwoche zum Mitmachen. Start ist Montag, der 15. Februar.

Zusätzlich wird wöchentlich zum persönlichen digitalen Erfahrungsaustausch eingeladen, ab dem 18. Februar jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:30 Uhr.

Weiter Informationen auf der Webseite der Friedenskirchengemeinde.

 

 

Kirchenkreis fürs Klima - Videoreihe zum Thema Nachhaltigkeit

Eine neue Video-Serie des Klima- und Umweltausschusses des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf widmet sich Themen rund um Nachhaltigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Start war am 14. Februar, monatlich wird es weitere Beiträge geben.

Teil 1: Klimafasten