SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Einkauf
Mobilität
Gebäude
Klimatipps

Suche

Landeserntedankfeste in Lütau und Ferdinandshof

26.09.2022 | Die Kirchengemeinde Lütau setzt sich seit Jahren aktiv für den Klimaschutz vor Ort ein. Das Landeserntedankfest Schleswig-Holstein wird in diesem Jahr am Sonntag, 2. Oktober, in Lütau im Kreis Herzogtum Lauenburg gefeiert.

Unter dem Motto „Das Gute liegt nah“ laden die Nordkirche und das Land Schleswig-Holstein zu einem Festgottesdienst, Ernteumzug und bunten Familienprogramm ein.

Die Kirchengemeinde des 700-Seelen-Dorfes engagiert sich schon lange für den Klimaschutz und den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Erst vor kurzem ist eine neue Heizanlage in Betrieb gegangen, die komplett auf regenerativen Energien basiert und seither die Kirche, das Pastorat und die Kindertagesstätte mit Wärme versorgt. Neben Solarthermie setzt die Kirchengemeinde auf Holzhackschnitzel, die aus der Knickpflege eigener landwirtschaftlicher Flächen stammen. „Das war für mich die ideale Verbindung zwischen Landwirtschaft und Kirche – bei Landschaftspflege und Schöpfungsbewahrung müssen wir an einem Strang ziehen“, bekräftigt Kirsten Fehrs.

weiterlesen

PM Landeserntedankfeste und Gottesdienste